dr-carlos-reck-burneo_LOGO-Website_01_250px_rgb

Chirurg für Kinder und Jugendliche

Worldwide: Kolorektalchirurgie

Meine Erfahrungen decken das gesamte Spektrum der Kinderchirurgie jeden Alters ab. Generell operiere ich Hernien, Hodenhochstände, Phimosen (Vorhautverengung) und Blinddärme. Häufig kommen Eltern zu mir, deren Kinder von einer therapieresistenter Verstopfung (Obstipation) oder Inkontinenz betroffen sind.

Als Facharzt für Kolorektalchirurgie behandle ich weiters Kinder mit seltenen Erkrankungen aus dem Bereich anorektalen Malformation oder mit Morbus Hirschsprung (1 von 3500 bis 5000 Neugeborenen). Ich operiere angeborene Fehlbildungen des Dickdarms und des Rektums, des Afters oder Genitalbereichs in leichten bis sehr komplexen Ausprägungen. Diese Anomalien sind noch immer recht unbekannt und mit einem hohen Schamgefühl verbunden. In Österreich sind davon etwa 20 bis 30 Kinder pro Jahr betroffen. Unterstützung finden Eltern u. a. bei der Patientenorganisation SoMA Austria.

Lebensqualität erhöhen

Als Experte für Kolorektalchirurgie möchte ich betroffenen Kindern mehr Lebensqualität verschaffen. Ziel ist es, Fehlbildungen optimal zu korrigieren bzw. die bestehenden Strukturen zu erhalten und beim Erreichen von (sozialer) Kontinenz langfristig zu unterstützen. Hier finden Sie mehr über die Krankheitsbilder, die ich behandle (ein Auszug).

Sie kontaktieren mich u. a. für kolorektale Operationen und korrigierende Eingriffe im kleinen Becken und für das Darmmanagement bei angeborenen Fehlbildungen, die zu Verstopfung und einer eingeschränkten Motilität – Bewegungsfähigkeit des Darmes – führen. Ich führe pädiatrische Gastroskopie und Koloskopien durch.

Proof: Expertenstatus

  • FACS: Fellow of the American College of Surgeons (zertifizierter Status als Chirurg in den USA)
  • FAAP: Fellow of the American Academy of Pediatrics (zertifizierter Status als Kinderarzt in den USA)
  • Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie der Österreichischen Ärztekammer
  • Joseph R. Bongiorno-Award für die Tätigkeit als Assistenzarzt der Pädiatrie (Jahrgangsbester)

Mitautor folgender Bücher

  • Pediatric Colorectal and Pelvic Surgery: Case Studies (Pädiatrische Kolorektale und Beckenchirurgie: Fallstudien)
  • Anorectal Malformations

Gefragter Vortragsredner

  • 58 internationale Präsentationen, Teilnahme an sechs Planungsausschüssen
  • eine Vielzahl an Publikationen in Fachzeitschriften, mehrere Videos
  • Veranstalter von Konferenzen und Mitglied in mehreren Komitees
Prof. Dr. Ivo de Blaauw

„Ich denke, Dr. Carlos Reck-Burneo hat vielen Kindern mit Darmerkrankungen, mit anorektalen Fehlbildungen und Morbus Hirschsprung geholfen. Nicht nur durch seine medizinische Tätigkeit, sondern auch durch seine wissenschaftliche Arbeit.“

Prof. Dr. Ivo de Blaauw

Leiter der Kinderchirurgie – Amalia Children’s Hospital Radboudumc, Niederlande

Vocation: Highlights und Werdegang

Kinderchirurg und Oberarzt in Österreich

2008 begann ich als Assistenzarzt an der Kinderchirurgie am AKH Wien, MedUni Wien, und schloss 2015 meine Facharztausbildung ab. Nach einem Aufenthalt in den USA kehrte ich 2017 an die Kinderchirurgie zurück und übernahm die Position des Oberarztes.

Bis heute bin ich dort als Konsulent tätig. Weiters leite ich als Oberarzt die Ambulanz für Kinderchirurgie des Landesklinikums Mödling. Aktuell biete ich Behandlungen für Kinder und Jugendliche – auch für urologische Erkrankungen – an. Hier vereinbaren Sie einen Termin.

Facharzt und Assistenzprofessor in den USA

2005 wechselte ich für drei Jahre als Assistenzarzt der Allgemeinen Pädiatrie ans Long Island College Spital, Beth Israel Medical Center in New York City (Facharztausbildung). Nach meinem Wechsel nach Österreich kehrte ich 2015 für zwei Jahre als wissenschaftlicher und klinischer Mitarbeiter ans Nationwide Children’s Hospital in Columbus, Ohio zurück.

Dort arbeitete ich als Forschungsstipendiant mit Dr. Marc Levitt, einem weltberühmten Experten auf dem Gebiet der Darm- und Beckenrekonstruktion, zusammen. 2016 übernahm ich für ein Jahr die klinische Assistenzprofessur am Zentrum für Pädiatrische kolorektale Chirurgie und Beckenboden-Rekonstruktion in Ohio bevor ich nach Österreich zurückkehrte.

Student und Landarzt in Ecuador 

1976 in Ecuador geboren. Mein Medizinstudium absolvierte ich an der Universität San Francisco de Quito und schloss es 2003 mit Auszeichnung (cum laude) als Doktor der Medizin und Chirurgie ab. Während dieser Jahre fielen mir in einem großen Kinderspital erstmals anorektale Fehlbildungen auf. Es herrschte ein großes Unwissen, was zu tun ist.

Bis 2004 praktizierte ich als Landarzt für Frauen und Kinder in den Subtropen der Anden. Ich war am Centro Materno Infantil in Echeandia und für einige Monate als Notarzt am Krankenhaus Voz Andes in Quito tätig.

„Dr. Reck-Burneo ist ein ausgezeichneter Chirurg. Auf dem Gebiet der pädiatrischen kolorektalen Chirurgie behandeln wir seltene und komplexe chirurgische Probleme, die anspruchsvolle und technisch schwierige Operationen erfordern. Dr. Reck ist einer der wenigen Chirurgen, die meines Erachtens das ganze Spektrum der Fähigkeiten besitzen, die für die Behandlung dieser Patienten erforderlich sind.“

Richard J. Wood, MD

Leiter der Abteilung für pädiatrische kolorektale und rekonstruktive Beckenchirurgie – Nationswide Children’s Hospital Columbus, Ohio, USA

Future: ein Ausblick

Aktuell laufen die Planungen, am Klinikum Mödling eine Kinderchirurgische Abteilung aufzubauen. Diese plane ich als Expertise-Zentrum für die seltenen Erkrankungen Morbus Hirschsprung, anorektale Malformationen, anorektale und kloakale Fehlbildungen und Analatresie zu etablieren.

Mein Traum wäre es, ein Schwerpunktzentrum für eine lebenslange Begleitung von Menschen mit kolorektalen Krankheitsbildern zu leiten. Für die Patientinnen und Patienten wäre eine Versorgung aus einer Hand ideal: die richtige Erstdiagnose für Neugeborene, Operationen im Kleinkindalter, die Begleitung von Jugendlichen und eine Nachsorge im Erwachsenenalter. Damit könnten eine zeitgerechte Diagnostik und darauf abgestimmte Behandlungen entscheidend verbessert werden.

Peephole: ein privater Einblick

Ich lebe mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Wien.

In meiner Freizeit sehe ich die Welt am liebsten durch die Kamera. Ich fotografiere seit meiner Studienzeit leidenschaftlich gerne und verwende dazu Techniken aus der analogen und digitalen Fotografie. Meine Lieblingsmotive sind Landschaften, Abstraktes und Symbolhaftes sowie die Gegensätze aus Licht und Schatten. Besonders Schwarz/Weiß-Fotografien begeistern mich. Die Kamera ist quasi immer dabei. Ich liebe es, weniger Offensichtliches hervorzuholen und die Betrachterinnen und Betrachter zum Verweilen zu motivieren – inzwischen auch in Videos. Zur Fotogalerie.

Weitere Hobbies sind das Tauchen und das Reisen. Dafür zeigt meine Frau zum Glück viel Verständnis. Meine internationalen Einsätze führen mich immer wieder nach Südamerika bzw. in die ganze Welt. Ich spreche Spanisch, Englisch und Deutsch.